Betrug und Fälschung

Wie kann die Gültigkeit eines Bio-Zertifikat überprüft werden? Wo findet man die Liste mit den bio-geprüften Bio-Betreibern? Wie ist zu erfahren, ob eine Kontrollinstanz anerkannt wurde?

  • Kontrollinstanzen

  • Bio-Betreiber

    Die kontrollierten und zerifizierten BIO-Erzeuger?

    - Liste des opérateurs contrôlés par Certisys

    Les autres opérateurs BIO en Belgien?
    - Liste des opérateurs BIO en Wallonie
    - Liste des opérateurs BIO à Brüssel
    - Liste des opérateurs BIO en Flandern

    Les autres opérateurs BIO au Grand Duché de Luxembourg?
    La liste des opérateurs luxembourgeois se trouve sur les sites des organismes de contrôle

    Les opératerus BIO dans le monde?
    Recherchez des opérateurs certifiés ou consultez leurs certificats en ligne par pays:
    - bioc.info: Directory of certified organic operators
    - Allemagne
    - Pays-Bas
    - France
    - Italie
    - Espagne
    - Espagne (Andalousie)
    - Espagne (Castilla)
    - Bulgarie
    - Pologne
    - Autriche

  • Bio-Zertifikate

    Die Gültigkeit eines Bio-Zertifikats bei Certisys überprüfen?

    Wie kann die Gültigkeit eines Bio-Zertifikats über Certisys geprüft werden?
    Die Authentizität eines Bio-Zertifikats kann auf unserer Website über einen Link zur Seite mit der Liste der Betreiber überprüft werden, indem sie die 6-stellige Nummer des gesuchten Zertifikats (rechts unten auf dem Zertifikat) oder den Namen des Betreibers, ggf. unter Angabe von PLZ, Provinz und/oder Land, eingeben.

    Wenn Sie weder den Namen des Betreibers noch sein Zertifkat finden, bedeutet dies, entweder dass dieser Betreiber von einer anderen Kontrollinstanz geprüft und zertifiziert wurde oder dass dieser Betreiber gar nicht zertifiziert wurde. Bitte melden Sie es uns, wenn letzteres der Fall sein sollte.

  • Betrug

    Das Wahre vom Falschen unterscheiden

    Betrug und Fälschung zu bekämpfen bleibt Certisys in Verbindung mit anderen Kontrollinstanzen und mit den offiziellen Behörden. Die Informationen fließen zwischen verschiedenen nicht nur belgischen Instanzen sondern auch auf europäischer Ebene, zwischen den befugten Behörden und der EU-Kommission, dank desRapid Alert System for Food and Feed (RASFF).
    Überdies gibt es auf europäischer Ebene eine Koordinierungsplattform der Kontrollinstanzen: The European Organic Certifiers Council (EOCC), das die Verbesserung der Zusamenarbeit und des gegenseitigen Informationsaustausches anstrebt.